Ausdeichung

In den meisten Bereichen der Borgfelder Wümmewiesen sind die Überschwemmungen im Laufe des März zurückgegangen und die Wiesen und Weiden trocknen langsam ab. Für viele Wasservögel wie Enten und Gänse ist nun die Ausdeichung des Wümme-Nordarms die einzig größere Wasserfläche im Naturschutzgebiet. Manchmal ganz offen und gut zu beobachten, manchmal aber auch schwer zwischen den im Wasser stehenden Gräsern des Vorjahres zu entdecken, tummeln sich hier verschiedene Entenarten. Eine Brutvogelart, die erst kürzlich aus ihren Winterquartieren auf dem afrikanischen Kontinent zurückgekehrt ist, ist die Knäkente. Diese seltene und streng geschützte Vogelart brütet im Frühjahr in den noch teilweise nassen Wiesen oder entlang der Grabenränder. Die Männchen sind mit dem markanten halbmondförmigen Überaugenstrich gut zu erkennen, sofern man das Glück hat, die kleine Entenart irgendwo zu entdecken.

Ausdeichung

Heutzutage sind die meisten Flüsse durch Deiche von ihrer Aue getrennt. Folglich können Flüsse nicht mehr über die Ufer treten und das abfließende Wasser wird schneller in die Meere abgeleitet. Extreme Hochwasserereignisse haben aber gezeigt, dass große Wassermengen diese starren Abflusssysteme an ihre Kapazitätsgrenzen bringen. Eine Überschwemmung droht, da die Wassermengen nicht schnell genug abgeführt werden können und der Fluss gleichzeitig keinen Platz hat, um das Wasser „zwischenzulagern“. Es werden also Bereiche benötigt, die vom Fluss überschwemmt werden können, ohne dass dabei Schaden am Menschen selbst oder seiner Infrastruktur entsteht. Diese Überflutungsbereiche werden auch Retentionsräume genannt.

Im Bereich der Borgfelder Wümmewiesen ist die Wümme Mitte der 1990er Jahre wieder an einen Teil seiner Aue angeschlossen worden. Durch eine Deichrückverlegung kann der Fluss hier ganzjährig über sein Ufer treten. Neben der Funktion als Wasserrückhaltebecken im Falle eines Hochwassers ist dieser Ausdeichungsbereich auch unter ökologischen Gesichtspunkten sehr interessant: Es entwickelt sich eine der Dynamik des Flusses angepasste, naturnahe Aue. Viele seltene Vogelarten wie Tüpfelsumpfhuhn oder Wasserralle finden hier geeignete Lebensräume.

diese Seite teilen: