Rettung für Fische und Rundmäuler

29. August 2022 14:58 Uhr

Die Trockenheit hat auch die Bremische Wümmeniederung voll im Griff. Gemeinsam mit dem Sportfischer-Verein Bremen e.V. hat NWN darum aus einem austrocknenden Stillgewässer im NSG Borgfelder Wümmewiesen Fische und Neunaugen geborgen und in die Wümme umgesiedelt.

Raus aus den letzten feuchten Bereichen im Stillgewässer, rein in die Wümme - unter diesem Motto packten Helfende von NWN und des Sportfischer-Vereins Bremen e.V. mit an, um Fische und Neunaugen aus einem austrocknenden Teich in die Wümme umzusiedeln. Unterschiedlichste Fische, darunter Besonderheiten wie Karausche und Schlammpeitzger (beide Kategorie 2 der Roten Liste) sowie rund 70 junge Neunaugen fanden ihren Weg in den Fluss. Die Vielfalt, die in diesem Stillgewässer zu finden war, zeigt: Kleingewässer gehören in die Aue! Wenn die Borgfelder Wümmewiesen im Herbst und Winter überflutet werden, sind die vielen Stillgewässer in der großen Wasserfläche nicht mehr auszumachen. Zieht sich das Wasser im Frühjahr zurück, bilden sie wichtige Lebensräume für Fische und Rundmäuler, aber auch für Wasserinsekten und Amphibien. Eine Fisch- und Rundmäulerrettungsaktion war bislang zum Glück nur an einem Stillgewässer nötig, da alle anderen noch genügend Wasser aufwiesen. Ergiebiger Niederschlag wäre aber auch für die Wümmeniederung mal wieder dringend nötig.

diese Seite teilen: